Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für
alle Kaufverträge und unverbindliche Vorbestellungen per „Click & Collect“, die mit Zimbella
Schöne Schuhe, vertreten durch die Inhaberin, Frau Kathrin Müller e.K., geschäftsansässig
Eggeseer Str. 25, 28816 Stuhr, Tel.: +49 (0) 42 1 / 346 69 96 3, E-Mail: info@zimbella.de,
Deutschland (nachfolgend bezeichnet als „Anbieter“), und Ihnen als Kunden (nachfolgend
bezeichnet als „Kunden“), geschlossen werden. Zudem gelten diese AGB auch gegenüber
sonstigen Geschäftspartnern des Anbieters, soweit die nachfolgenden Bestimmungen nicht
zwingend ein Vertragsverhältnis mit dem Anbieter voraussetzen. Die AGB gelten für sämtliche
Verträge, die im Rahmen der Online-Angebote im Online-Shop auf www.zimbella.de des
Anbieters, durch unverbindliche Vorbestellung per „Click & Collect“, durch E-Mail, Online-
Formular, Fax, etc. oder direkt mit Frau Kathrin Müller zu Stande kommen, soweit sich aus
einer gesondert zwischen den Parteien vereinbarten Vereinbarung nichts Abweichendes ergibt.
(3) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(4) Die AGB gelten in der jeweils bei Vertragsabschluss gültigen Fassung. Bei Änderungen
dieser AGB erhält der Kunde per E-Mail eine Mitteilung. Jede einzelne Änderung wird dem
Kunden in der E-Mail zur Kenntnis gebracht und tritt 30 Tage nach der Mitteilung in Kraft. Der
Kunde kann einzelnen oder allen Änderungen innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der E-Mail
schriftlich oder in Textform widersprechen. Widerspricht der Kunde der Änderung der AGB
nicht innerhalb von 30 Tagen schriftlich oder in Textform nach Zugang der Mitteilung, gelten
die Änderungen als genehmigt. Widerspricht der Kunde den Änderungen form- und fristgerecht
behalten diese AGB ihre Gültigkeit. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des
Schweigens wird der Anbieter im Mitteilungsschreiben gesondert hinweisen. Ist der Kunde mit
der Einbeziehung dieser AGB nicht einverstanden, kommt auch kein Vertrag zustande.
2. Registrierung als Kunde
(1) Der Kunde hat die Möglichkeit im Online-Shop ein eigenes Nutzerkonto anzulegen und
sich somit als Kunde im Handelssystem des Anbieters registrieren zu lassen.
Registrierungsberechtigt sind ausschließlich Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Die Registrierung ist kostenlos.
(2) Die zur Erstellung des Nutzerkontos erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und
wahrheitsgemäß anzugeben. Nachträgliche Änderungen der persönlichen Daten sind vom
Kunden eigenverantwortlich einzutragen. Weiter versichert der Kunde, dass er unter der von
ihm eingetragenen E-Mail-Adresse erreicht werden kann.
(3) Um sich zu registrieren, muss der Kunde den Button „Registrieren“ anklicken. Der Kunde
muss dann in der Eingabemaske im Feld „Vor- und Nachname“ seinen Vor- und Nachnamen,
im Feld „Telefonnummer“ seine Telefonnummer, in den Feldern „Straße und Hausnummer“,
„PLZ“ und „Ort“ seine Anschrift und im Feld „E-Mail“ seine E-Mail-Adresse angeben.
(4) An die vom Kunden erstmalig für die Registrierung eingetragene E-Mail-Adresse sendet
der Anbieter aus rechtlichen Gründen eine Kundenkontobestätigungsmail im Double-Opt-In-
Verfahren. Diese Kundenkontobestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Kunde Inhaber
der E-Mail-Adresse oder ob der Kunde vom Inhaber der E-Mail-Adresse autorisiert ist. Die
Bestätigungsmail enthält einen Bestätigungslink. Dieser Link muss vom Kunden aktiv
angeklickt werden oder in den Browser eingetragen werden. Der Kunde erhält an die
angegebene E-Mail-Adresse ein Passwort und eine Kundennummer übersandt. Mit der
Kundennummer, der E-Mail-Adresse und dem Passwort kann der Kunde seinen Zugang zum
Online-Shop mit dem Anklicken des Buttons „Aktivieren“ aktivieren.
(5) Der Kunde ist verpflichtet, dieses Passwort geheim zu halten und darf Dritten keinen
Zugang zu seinem Kundenkonto gewähren. Eine Übertragung des Kundenkontos auf Dritte ist
nicht gestattet.
(6) Der Kunde muss in den Checkboxen „Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und
akzeptiere sie.“ und „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.“ aktiv einen Haken per
Mausklick setzen. Erst dann erscheint der Button „Aktivieren“. Diesen muss der Kunde aktiv
anklicken.
(7) Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Aktivierung des Kundenkontos. Der Anbieter behält
sich vor, beim Verdacht des Missbrauchs des Kundenkontos, dieses zu sperren. Stellt der Kunde
einen Missbrauch seines Kundenkontos fest, so ist er verpflichtet dies unverzüglich an den
Anbieter zu melden.
3. Vertragsschluss
(1) Die Angebote des Anbieters auf der Webseite sind freibleibend und unverbindlich, es sei
denn, abweichendes ist ausdrücklich zugesagt. Bei der Warenpräsentation handelt es sich um
eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Waren zu bestellen.
(2) Die Abgabe von Angeboten durch den Kunden sind auch mündlich, z.B. per Telefon, und
schriftlich per Brief, Telefax, E-Mail, Kommunikation über Onlinedienste oder sonstige
Kommunikationsdienste möglich. Das Übermittlungsrisiko, insbesondere für eine unklare,
unvollständige oder sonstig fehlerhafte Übertragung von Angaben trägt der Kunde.
(3) Bei Angebotsanfragen erhält der Kunde alle Vertragsdaten in Textform übersandt, z.B. per
E-Mail, welche er ausdrucken oder elektronisch sichern kann.
(4) Die Darstellung der jeweiligen Waren auf der Webseite oder in dem vom Anbieter zur
Verfügung gestellten Informationsmaterial stellt kein rechtlich bindendes Angebot zum
Abschluss eines Kaufvertrages, sondern einen unverbindlichen (Online)-Katalog dar.
(5) Der Anbieter speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden alle Vertragsdaten und die
AGB per E-Mail zu. Die AGB können vom Kunden jederzeit unter www.zimbella.de einsehen
werden.
4. Unverbindliche Vorbestellung
(1) Der Kunde hat die Möglichkeit per „Click & Collect“ Waren bzw. andere Shopartikel
vorzubestellen. Diese hält der Anbieter sodann für den Kunden zur Abholung in seinem
Ladenlokal bereit und informiert den Kunden hierüber per E-Mail über den
Reservierungszeitraum. Es gilt die Reservierungsdauer auf dem Reservierungsbeleg. Nach
Ablauf dieser Zeitspanne kann der Anbieter die Reservierung aufheben. Der Vertragsschluss
findet in jedem Fall erst mit der Bezahlung bei der Abholung statt. Die Vorbestellung des
Kunden wird im Ladenlokal vom Anbieter nur zur Verfügung gestellt, sofern sich die
Bestellung auf haushaltsübliche Mengen bezieht. Die Bestellung größerer als haushaltsüblicher
Mengen bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Anbieters.
(2) Die jeweils aktuell gültigen Bestell- und Abholzeiten kann der Kunde direkt der Webseite
des Anbieters www.zimbella.de entnehmen. Hat der Anbieter einen vorbestellten Artikel nicht
verfügbar, so erhält der Kunde bis 13:00 Uhr eine Nachricht per E-Mail, wann dieser Artikel
wieder vorrätig sein wird.
(3) Der Anbieter verlangt einen Legitimationsnachweis beim Abholen der Ware. Hierfür muss
der Kunde neben der Reservierungsbestätigung auch ein gültiger Lichtbildausweis vorlegen.
(4) Lieferungen direkt an den Kunden sind gesondert mit dem Anbieter zu vereinbaren.
5. Datenschutz
(1) Personenbezogene Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) werden vom
Anbieter ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts,
insbesondere der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), des Bundesdatenschutzgesetzes
(BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG) erhoben, verarbeitet und gespeichert.
(2) Der Anbieter stellt im Rahmen der Datenschutzerklärung auf www.zimbella.de ergänzende
Informationen zum Datenschutz sowie zu Art, Umfang und Zweck der seinerseits
vorgenommenen Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bereit.
6. Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Die auf den Produktseiten auf der Webseite genannten Preise sind Bruttobeträge, inklusive
der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich der jeweiligen Versand-bzw. Anfuhr- und
Lieferkosten, welche ohne Abzug zu zahlen sind. Es besteht daher grundsätzlich kein Anspruch
darauf, Waren zu früher oder später geltenden, günstigeren Preisen zu erhalten. Soweit der
Anbieter vor Lieferung der Ware eintretende Preisreduzierungen für die aktuelle Bestellung des
Kunden ausnahmsweise noch berücksichtigt, geschieht dies freiwillig und ohne rechtliche
Verpflichtung.
(2) Der Kunde kann die Bezahlmöglichkeiten direkt der Webseite entnehmen.
(3) Unbeschadet sonstiger Rechte zur Geltendmachung von Verzugsschäden und zur
Beitreibung offener Forderungen, behält sich der Anbieter das Recht vor, dem Kunden im
Verzugsfalle, für die Zahlungsanforderung eine Bearbeitungspauschale in Höhe von bis zu
5,00 € brutto zu berechnen. Es bleibt dem Kunden unbenommen, einen geringeren Schaden
nachzuweisen.
7. Versand- und Lieferbedingungen, Verpackungs- und Versandkosten
(1) Die Ware wird unverzüglich ausgeliefert oder zum Versand bereitgestellt. Wird der Kunde
im Rahmen der Auslieferungstouren des Anbieters beliefert, erhält er die Ware am nächsten
festgelegten Wochenliefertag. Dafür muss der Auftrag am Vortag bis 15:00 Uhr beim Anbieter
eingehen. Erhält der Kunde die Ware per Paketdienst beträgt die Lieferzeit in der Regel 2-3
Werktage. Expresslieferungen sind mit Zusatzkosten möglich.
(2) Die Wahl des Transportweges, des Transportmittels und der Verpackung bleibt dem
Anbieter vorbehalten. Befolgt der Anbieter vom Kunden erteilte Versandvorschriften,
geschieht dies ohne eigene Verbindlichkeit auf Kosten und Gefahr des Kunden. Eine
Transportversicherung wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden hin auf dessen Kosten
abgeschlossen.
8. Leistungspflicht, Lieferverzögerung, Annahmeverzug
(1) Der Anbieter erfüllt seine Leistungspflichten aus den mit dem Kunden geschlossenen
Kaufverträgen durch Lieferung der Waren ab Lager (Erfüllungsort und Gefahrübergang).
(2) Der Anbieter ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern die Teillieferung dem Käufer im
Einzelfall zumutbar ist. (3) Die Leistungspflicht des Anbieters beschränkt sich bis zur Übergabe der Ware(n) an das
Versand- bzw. Transportunternehmen auf den im Lager des Anbieters verfügbaren Vorrat von
Waren des gleichen Typs und der gleichen Bezeichnung. Eine Beschaffungspflicht besteht
darüber hinaus nicht. Insbesondere besteht keine Pflicht zur Nachbestellung gleicher Waren
beim Vorlieferanten.
(4) Der Eintritt des Lieferverzugs bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften. In jedem
Fall ist aber eine schriftliche Mahnung durch den Kunden erforderlich. Die gesetzlichen Rechte
des Anbieters, insbesondere bei einem Ausschluss der Leistungspflicht (z.B. aufgrund
Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit der Leistung und/oder Nacherfüllung) bleiben in jedem
Fall unberührt.
9. Gewährleistung, Beschaffenheit der Ware
(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
(2) Die Gewährleistungsansprüche verjähren nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(3) Für die vereinbarte Beschaffenheit der Waren übernimmt der Anbieter keine Garantie iSd
§ 443 BGB.
10. Haftung
(1) Der Anbieter haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens,
des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haftet der Anbieter ohne Einschränkung in allen Fällen
des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei
Übernahme der Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes und in allen anderen
gesetzlich geregelten Fällen.
(2) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist die Haftung des Anbieters bei
leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.
Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages
ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie
Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks
auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst
möglich machen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
(3) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen
Pflichtverletzungen ausgeschlossen.
(4) Vorstehende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten auch zugunsten der
Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, deren sich der Anbieter zur
Vertragserfüllung bedient.
11. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Anbieters.
12. Gesetzliches Widerrufsrecht (nur für Verbraucher bei Fernabsatzgeschäften)
Der Kunde kann die Vertragserklärung – als Verbraucher bei Anwendbarkeit der Vorschriften
über Fernabsatzverträge - innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform
(z.B. Brief, Fax oder E-Mail) widerrufen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Widerruf
Gesetzliches Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB.
– Beginn der Widerrufsbelehrung –
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat. Um Ihr
Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kathrin Müller e.K., Eggeseer Str. 25, 28816 Stuhr,
Telefon: +49 (0) 42 1 / 346 69 96 3, E-Mail: info@zimbella.de) mittels einer eindeutigen
Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss,
diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-
Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen
erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die
sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,
günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags
bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das
Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder
bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem,
welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem
Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden
oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn
Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der
Waren nicht notwendigen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist.
– Ende der Widerrufsbelehrung -
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden
es zurück.)
Kathrin Müller e.K.
Eggeseer Str. 25
28816 Stuhr
E-Mail: info@zimbella.de
Telefax: +49 (0) 42 1 / 346 69 96 3
Hiermit widerrufe (n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*) / erhalten am (*)
Name des / der Verbraucher(s)
Anschrift des / der Verbraucher(s)
Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen
13. Schlussbestimmungen, Gerichtsstandsvereinbarung, Schriftform, salvatorische
Klausel
(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der
durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des
Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Gerichtsstand ist Bremen, soweit der Kunde Kaufmann ist oder eine juristische Person des
öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen. Dasselbe gilt, wenn ein
Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder
gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
(3) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes.
(4) Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen ganz oder teilweise gegen zwingendes
Recht verstoßen oder aus anderen Gründen nichtig oder unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit
der übrigen Bestimmungen unberührt.
Hinweis auf die EU-Plattform zur Streitbeilegung (OS-Plattform)
Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die
Europäische Union eine Online-Plattform (OS-Plattform) zur Verfügung unter
http://ec.europa.eu/odr. Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.
Hinweis gem. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Der Anbieter ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor
einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Diese AGB wurden erstellt durch die Kanzlei Fischer-Battermann, Kirchring 55, 26831 Bunde.