Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Geltungsbereich


(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für

alle Kaufverträge und unverbindliche Vorbestellungen per „Click & Collect“, die mit Zimbella

Schöne Schuhe, vertreten durch die Inhaberin, Frau Kathrin Müller e.K., geschäftsansässig

Eggeseer Str. 25, 28816 Stuhr, Tel.: +49 (0) 42 1 / 346 69 96 3, E-Mail: info@zimbella.de,

Deutschland (nachfolgend bezeichnet als „Anbieter“), und Ihnen als Kunden (nachfolgend

bezeichnet als „Kunden“), geschlossen werden. Zudem gelten diese AGB auch gegenüber

sonstigen Geschäftspartnern des Anbieters, soweit die nachfolgenden Bestimmungen nicht

zwingend ein Vertragsverhältnis mit dem Anbieter voraussetzen. Die AGB gelten für sämtliche

Verträge, die im Rahmen der Online-Angebote im Online-Shop auf www.zimbella.de des

Anbieters, durch unverbindliche Vorbestellung per „Click & Collect“, durch E-Mail, Online-

Formular, Fax, etc. oder direkt mit Frau Kathrin Müller zu Stande kommen, soweit sich aus

einer gesondert zwischen den Parteien vereinbarten Vereinbarung nichts Abweichendes ergibt.

(3) Die Vertragssprache ist Deutsch.


(4) Die AGB gelten in der jeweils bei Vertragsabschluss gültigen Fassung. Bei Änderungen

dieser AGB erhält der Kunde per E-Mail eine Mitteilung. Jede einzelne Änderung wird dem

Kunden in der E-Mail zur Kenntnis gebracht und tritt 30 Tage nach der Mitteilung in Kraft. Der

Kunde kann einzelnen oder allen Änderungen innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der E-Mail

schriftlich oder in Textform widersprechen. Widerspricht der Kunde der Änderung der AGB

nicht innerhalb von 30 Tagen schriftlich oder in Textform nach Zugang der Mitteilung, gelten

die Änderungen als genehmigt. Widerspricht der Kunde den Änderungen form- und fristgerecht

behalten diese AGB ihre Gültigkeit. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des

Schweigens wird der Anbieter im Mitteilungsschreiben gesondert hinweisen. Ist der Kunde mit

der Einbeziehung dieser AGB nicht einverstanden, kommt auch kein Vertrag zustande.

2. Registrierung als Kunde


(1) Der Kunde hat die Möglichkeit im Online-Shop ein eigenes Nutzerkonto anzulegen und

sich somit als Kunde im Handelssystem des Anbieters registrieren zu lassen.

Registrierungsberechtigt sind ausschließlich Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die Registrierung ist kostenlos.

(2) Die zur Erstellung des Nutzerkontos erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und

wahrheitsgemäß anzugeben. Nachträgliche Änderungen der persönlichen Daten sind vom

Kunden eigenverantwortlich einzutragen. Weiter versichert der Kunde, dass er unter der von

ihm eingetragenen E-Mail-Adresse erreicht werden kann.


(3) Um sich zu registrieren, muss der Kunde den Button „Registrieren“ anklicken. Der Kunde

muss dann in der Eingabemaske im Feld „Vor- und Nachname“ seinen Vor- und Nachnamen,

im Feld „Telefonnummer“ seine Telefonnummer, in den Feldern „Straße und Hausnummer“,

„PLZ“ und „Ort“ seine Anschrift und im Feld „E-Mail“ seine E-Mail-Adresse angeben.


(4) An die vom Kunden erstmalig für die Registrierung eingetragene E-Mail-Adresse sendet

der Anbieter aus rechtlichen Gründen eine Kundenkontobestätigungsmail im Double-Opt-In-

Verfahren. Diese Kundenkontobestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Kunde Inhaber

der E-Mail-Adresse oder ob der Kunde vom Inhaber der E-Mail-Adresse autorisiert ist. Die

Bestätigungsmail enthält einen Bestätigungslink. Dieser Link muss vom Kunden aktiv

angeklickt werden oder in den Browser eingetragen werden. Der Kunde erhält an die

angegebene E-Mail-Adresse ein Passwort und eine Kundennummer übersandt. Mit der

Kundennummer, der E-Mail-Adresse und dem Passwort kann der Kunde seinen Zugang zum

Online-Shop mit dem Anklicken des Buttons „Aktivieren“ aktivieren.

(5) Der Kunde ist verpflichtet, dieses Passwort geheim zu halten und darf Dritten keinen

Zugang zu seinem Kundenkonto gewähren. Eine Übertragung des Kundenkontos auf Dritte ist

nicht gestattet.

(6) Der Kunde muss in den Checkboxen „Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und

akzeptiere sie.“ und „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.“ aktiv einen Haken per

Mausklick setzen. Erst dann erscheint der Button „Aktivieren“. Diesen muss der Kunde aktiv

anklicken.


(7) Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Aktivierung des Kundenkontos. Der Anbieter behält

sich vor, beim Verdacht des Missbrauchs des Kundenkontos, dieses zu sperren. Stellt der Kunde

einen Missbrauch seines Kundenkontos fest, so ist er verpflichtet dies unverzüglich an den

Anbieter zu melden.

3. Vertragsschluss


(1) Die Angebote des Anbieters auf der Webseite sind freibleibend und unverbindlich, es sei

denn, abweichendes ist ausdrücklich zugesagt. Bei der Warenpräsentation handelt es sich um

eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Waren zu bestellen.


(2) Die Abgabe von Angeboten durch den Kunden sind auch mündlich, z.B. per Telefon, und

schriftlich per Brief, Telefax, E-Mail, Kommunikation über Onlinedienste oder sonstige

Kommunikationsdienste möglich. Das Übermittlungsrisiko, insbesondere für eine unklare,

unvollständige oder sonstig fehlerhafte Übertragung von Angaben trägt der Kunde.


(3) Bei Angebotsanfragen erhält der Kunde alle Vertragsdaten in Textform übersandt, z.B. per

E-Mail, welche er ausdrucken oder elektronisch sichern kann.


(4) Die Darstellung der jeweiligen Waren auf der Webseite oder in dem vom Anbieter zur

Verfügung gestellten Informationsmaterial stellt kein rechtlich bindendes Angebot zum

Abschluss eines Kaufvertrages, sondern einen unverbindlichen (Online)-Katalog dar.


(5) Der Anbieter speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden alle Vertragsdaten und die

AGB per E-Mail zu. Die AGB können vom Kunden jederzeit unter www.zimbella.de einsehen

werden.

4. Unverbindliche Vorbestellung


(1) Der Kunde hat die Möglichkeit per „Click & Collect“ Waren bzw. andere Shopartikel

vorzubestellen. Diese hält der Anbieter sodann für den Kunden zur Abholung in seinem

Ladenlokal bereit und informiert den Kunden hierüber per E-Mail über den

Reservierungszeitraum. Es gilt die Reservierungsdauer auf dem Reservierungsbeleg. Nach

Ablauf dieser Zeitspanne kann der Anbieter die Reservierung aufheben. Der Vertragsschluss

findet in jedem Fall erst mit der Bezahlung bei der Abholung statt. Die Vorbestellung des

Kunden wird im Ladenlokal vom Anbieter nur zur Verfügung gestellt, sofern sich die

Bestellung auf haushaltsübliche Mengen bezieht. Die Bestellung größerer als haushaltsüblicher

Mengen bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Anbieters.


(2) Die jeweils aktuell gültigen Bestell- und Abholzeiten kann der Kunde direkt der Webseite

des Anbieters www.zimbella.de entnehmen. Hat der Anbieter einen vorbestellten Artikel nicht

verfügbar, so erhält der Kunde bis 13:00 Uhr eine Nachricht per E-Mail, wann dieser Artikel

wieder vorrätig sein wird.


(3) Der Anbieter verlangt einen Legitimationsnachweis beim Abholen der Ware. Hierfür muss

der Kunde neben der Reservierungsbestätigung auch ein gültiger Lichtbildausweis vorlegen.


(4) Lieferungen direkt an den Kunden sind gesondert mit dem Anbieter zu vereinbaren.

5. Datenschutz


(1) Personenbezogene Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) werden vom

Anbieter ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts,

insbesondere der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), des Bundesdatenschutzgesetzes

(BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG) erhoben, verarbeitet und gespeichert.

(2) Der Anbieter stellt im Rahmen der Datenschutzerklärung auf www.zimbella.de ergänzende

Informationen zum Datenschutz sowie zu Art, Umfang und Zweck der seinerseits

vorgenommenen Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bereit.

6. Preise und Zahlungsbedingungen


(1) Die auf den Produktseiten auf der Webseite genannten Preise sind Bruttobeträge, inklusive

der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich der jeweiligen Versand-bzw. Anfuhr- und

Lieferkosten, welche ohne Abzug zu zahlen sind. Es besteht daher grundsätzlich kein Anspruch

darauf, Waren zu früher oder später geltenden, günstigeren Preisen zu erhalten. Soweit der

Anbieter vor Lieferung der Ware eintretende Preisreduzierungen für die aktuelle Bestellung des

Kunden ausnahmsweise noch berücksichtigt, geschieht dies freiwillig und ohne rechtliche

Verpflichtung.


(2) Der Kunde kann die Bezahlmöglichkeiten direkt der Webseite entnehmen.


(3) Unbeschadet sonstiger Rechte zur Geltendmachung von Verzugsschäden und zur

Beitreibung offener Forderungen, behält sich der Anbieter das Recht vor, dem Kunden im

Verzugsfalle, für die Zahlungsanforderung eine Bearbeitungspauschale in Höhe von bis zu

5,00 € brutto zu berechnen. Es bleibt dem Kunden unbenommen, einen geringeren Schaden

nachzuweisen.

7. Versand- und Lieferbedingungen, Verpackungs- und Versandkosten


(1) Die Ware wird unverzüglich ausgeliefert oder zum Versand bereitgestellt. Wird der Kunde

im Rahmen der Auslieferungstouren des Anbieters beliefert, erhält er die Ware am nächsten

festgelegten Wochenliefertag. Dafür muss der Auftrag am Vortag bis 15:00 Uhr beim Anbieter

eingehen. Erhält der Kunde die Ware per Paketdienst beträgt die Lieferzeit in der Regel 2-3

Werktage. Expresslieferungen sind mit Zusatzkosten möglich.

(2) Die Wahl des Transportweges, des Transportmittels und der Verpackung bleibt dem

Anbieter vorbehalten. Befolgt der Anbieter vom Kunden erteilte Versandvorschriften,

geschieht dies ohne eigene Verbindlichkeit auf Kosten und Gefahr des Kunden. Eine

Transportversicherung wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden hin auf dessen Kosten

abgeschlossen.

8. Leistungspflicht, Lieferverzögerung, Annahmeverzug


(1) Der Anbieter erfüllt seine Leistungspflichten aus den mit dem Kunden geschlossenen

Kaufverträgen durch Lieferung der Waren ab Lager (Erfüllungsort und Gefahrübergang).


(2) Der Anbieter ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern die Teillieferung dem Käufer im

Einzelfall zumutbar ist. (3) Die Leistungspflicht des Anbieters beschränkt sich bis zur Übergabe der Ware(n) an das

Versand- bzw. Transportunternehmen auf den im Lager des Anbieters verfügbaren Vorrat von

Waren des gleichen Typs und der gleichen Bezeichnung. Eine Beschaffungspflicht besteht

darüber hinaus nicht. Insbesondere besteht keine Pflicht zur Nachbestellung gleicher Waren

beim Vorlieferanten.


(4) Der Eintritt des Lieferverzugs bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften. In jedem

Fall ist aber eine schriftliche Mahnung durch den Kunden erforderlich. Die gesetzlichen Rechte

des Anbieters, insbesondere bei einem Ausschluss der Leistungspflicht (z.B. aufgrund

Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit der Leistung und/oder Nacherfüllung) bleiben in jedem

Fall unberührt.

9. Gewährleistung, Beschaffenheit der Ware


(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Die Gewährleistungsansprüche verjähren nach den gesetzlichen Bestimmungen.


(3) Für die vereinbarte Beschaffenheit der Waren übernimmt der Anbieter keine Garantie iSd

§ 443 BGB.

10. Haftung


(1) Der Anbieter haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens,

des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haftet der Anbieter ohne Einschränkung in allen Fällen

des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei

Übernahme der Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes und in allen anderen

gesetzlich geregelten Fällen.


(2) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist die Haftung des Anbieters bei

leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.

Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages

ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie

Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks

auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst

möglich machen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.


(3) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen

Pflichtverletzungen ausgeschlossen.


(4) Vorstehende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten auch zugunsten der

Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, deren sich der Anbieter zur

Vertragserfüllung bedient.

11. Eigentumsvorbehalt


Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Anbieters.


12. Gesetzliches Widerrufsrecht (nur für Verbraucher bei Fernabsatzgeschäften)


Der Kunde kann die Vertragserklärung – als Verbraucher bei Anwendbarkeit der Vorschriften

über Fernabsatzverträge - innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform

(z.B. Brief, Fax oder E-Mail) widerrufen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein

Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer

selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerruf

Gesetzliches Widerrufsrecht


Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB.


– Beginn der Widerrufsbelehrung –


Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter

Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat. Um Ihr

Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kathrin Müller e.K., Eggeseer Str. 25, 28816 Stuhr,

Telefon: +49 (0) 42 1 / 346 69 96 3, E-Mail: info@zimbella.de) mittels einer eindeutigen

Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss,

diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-

Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des

Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs


Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen

erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die

sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,

günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn

Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags

bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das

Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde

ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung

Entgelte berechnet.


Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder

bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem,

welches der frühere Zeitpunkt ist.


Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem

Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden

oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn

Tagen absenden.


Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.


Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn, wenn dieser

Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der

Waren nicht notwendigen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist.


– Ende der Widerrufsbelehrung -

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden

es zurück.)

Kathrin Müller e.K.

Eggeseer Str. 25

28816 Stuhr

E-Mail: info@zimbella.de

Telefax: +49 (0) 42 1 / 346 69 96 3


Hiermit widerrufe (n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf

der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name des / der Verbraucher(s)


Anschrift des / der Verbraucher(s)

Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

13. Schlussbestimmungen, Gerichtsstandsvereinbarung, Schriftform, salvatorische

Klausel

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der

durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des

Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).


(2) Gerichtsstand ist Bremen, soweit der Kunde Kaufmann ist oder eine juristische Person des

öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen. Dasselbe gilt, wenn ein

Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder

gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.


(3) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes.


(4) Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen ganz oder teilweise gegen zwingendes

Recht verstoßen oder aus anderen Gründen nichtig oder unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit

der übrigen Bestimmungen unberührt.

Hinweis auf die EU-Plattform zur Streitbeilegung (OS-Plattform)


Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die

Europäische Union eine Online-Plattform (OS-Plattform) zur Verfügung unter

http://ec.europa.eu/odr. Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer

Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.


Hinweis gem. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)


Der Anbieter ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor

einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


Diese AGB wurden erstellt durch die Kanzlei Fischer-Battermann, Kirchring 55, 26831 Bunde.